was successfully added to your cart.

Rätsel des Monats – Juni 2015

In dem Rätsel des Monats geht es dieses mal um ein Problem, was wohl viele Fußballer in ihren Anfangszeiten einmal geschehen ist. Man geht in den Garten oder spielt auf der Straße und dann ist es schnell passiert. Der Ball landet da, wo er gerade nicht hin sollte. In der Fensterscheibe des Nachbarn! Natürlich will es dann niemand gewesen sein und somit muss sich der Eigentümer auf ein schweres Rätsel vorbereiten. Kannst du unser Rätsel des Monat Juni lösen?

Eine(r) von vier Jugendlichen hat beim Fußballspielen eine Fensterscheibe zerlegt. Der Hauseigentümer stellt die Vier zu rede, doch nur (genau) eine Person sagt die Wahrheit:

Max: Vanessa hat den Ball geschossen.
Tim: Ich war es nicht!
Vanessa: Rainer war es.
Rainer: Vanessa lügt!

Wer hat nun den Ball geschossen?

Lösung! (Erst denken, dann klicken)

Wenn nur eine der Aussagen stimmt, dann gilt folgendes:
Wenn es Max war, dann sagen Tim und Rainer die Wahrheit.
Wenn es Vanessa war, dann sagen Max, Tim und Rainer die Wahrheit.
Wenn es Rainer war, dann sagen Tim und Vanessa die Wahrheit.
Wenn es Tim war, dann sagt nur Rainer die Wahrheit.

Also war es Tim…

One Comment

RSV eNewsletter kostenlos abonnieren! Ja, gerne!